Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend für den richtigen Preis. Widrige Wetterbedingungen führen zu einer massiven Steigerung des Aufwands. Von daher ist es wichtig, den richtigen Moment für eine künstlerische Fassadengestaltung zu wählen. Wir empfehlen als Richtwert den Zeitraum von April bis November.
Der Frühling ist zweifellos die präferierte Jahreszeit für Fassadengestaltungen. Mit dem Erwachen der Natur bei milder werdenden Temperaturen erwacht auch die kreative Lust und Energie. Aber Vorsicht! - Frische Farben und lebendige Elemente können zwar für eine perfekte Harmonie mit der uns umgebenden, sprießenden Natur sorgen, aber ein Regenschauer kann das Unterfangen zu einer aufwendigen und damit auch wieder kostspieliger Geschichte werden lassen.
Nichtsdestotrotz stoßen Sie bei Ihren Mieter:innen erfahrungsgemäß auf offene Ohren und Augen, wenn Sie den Frühling mit einer neuen, bunten Sehenswürdigkeit im Quartier einläuten.
Der Sommer bietet ebenso günstige Bedingungen für Fassadengestaltungen. Die längeren Tage und stabile Wetterlage schaffen sogar noch bessere Arbeitsbedingungen für die Künstler:innen. Klar hat aber auch diese Weisheit grenzen, denn ab Temperaturen von +35°C sollte niemand den ganzen Tag auf einem Gerüst oder Steiger in der Sonne stehen.
Allgemein ist der Sommer aber speziell aufgrund seiner langen Tage ideal für künstlerische Fassadengestaltung, denn das Tageslicht ist entscheidend für die Wirkung des Werks (schließlich gibt es keine Galeriebeleuchtung, die das Werk anderweitig in Szene setzen kann). Die Künstlerinnen und Künstler müssen immer auf den Sonnenverlauf achten und schauen, ob ihr Werk entsprechend in Szene gesetzt bleibt. Von daher ist die Gestaltung im Sommer immer von Vorteil.
Etwas im Zwispalt hinsichtlich des voranschreitenden Klimawandels, können wir mittlerweile aber auch bis weit in den November hinein künstlerische Fassadengestaltungen anbieten. Die milden Temperaturen erlauben es uns, ähnlich wie im Frühling zu agieren.
Klar muss hier aber auch immer der rapide Wetterumschwung mitgedacht werden, denn bei Temperaturen und 0°C wird es schwer, noch vernünftig arbeiten zu können.
Während der Frühling unbestritten die Hauptrolle für Fassadengestaltungen spielt, bieten die Sommermonate optimale Bedingungen für eine qualitativ hochwertige, künstlerische Fassadengestaltung.
Eine gut geplante Fassadengestaltung bringt nicht nur ästhetische Verbesserungen, sondern trägt auch dazu bei, das Gebäude zu schützen und seine Einzigartigkeit hervorzuheben. Investieren Sie in die Schönheit Ihrer Fassade, um Ihre Immobilie optimal zu präsentieren.